KORPIKLAANI packen ihre neue Single 'Aita' mit dem dazugehörigen Musikvideo für euch aus.
'Aita' ist die zweite Single-Auskopplung von der kommenden KORPIKLAANI-Scheibe "Rankarumpu". Das Album kommt am 5. April über Nuclear Blast auf den Markt. 'Aita'-Komponist Olli Vänskä verrät über den Song:
"Er wurde eigentlich als Instrumental-Track komponiert, oder zumindest war das die Absicht dahinter. Ich schickte Jonne eine Demoversion. Als ich eine Woche später danach fragte, sagte er mir: 'Zur Hölle, nein!' und überreichte mir den Songtext, den er dazu geschrieben hatte. Und noch dazu ein guter Songtext! Ich bin sehr zufrieden mit dem Violinen-Riff und auch mit der Folk-Interlude. Da passiert sehr viel interessantes Zeug!"
Sänger Jonne Järvelä fügt hinzu: "Im Songtext trifft der Protagonist einen alten Freund aus dem Dorf, der lange Zeit als Reisender umhergezogen war und nun zu seinem Dorf zurückkehrt. Der Mann fragt seinen Freund alle möglichen Dinge darüber, was er auf der Welt so gesehen hat. Doch der Reisende antwortet nur vage, dafür aber mit weisen Lektionen."
KORPIKLAANI nahmen die Platte "Rankarumpu" erneut zusammen mit Produzent Janne Saska auf, der die Scheibe auch abmischte. Hier könnt ihr euch das Album sichern. Sänger Jonne Järvelä verrät im Folgenden über den Langspieler:
"Immer wenn ich anfange, etwas neues zu schreiben, findet das Material ohne Zwang seinen eigenen Weg. Das Zeug kommt einfach von irgendwo tief in meinem Inneren, vollkommen natürlich. Wie auch immer, als ich anfing, das Material für "Rankarumpu" zu schreiben, setze ich mir ein Ziel. Einige unserer früheren Alben, darunter auch "Kulkija" (2018), waren im ganzen etwas langsamer. Dieses Mal wollte ich das Tempo also etwas anheben. Ein bisschen mehr wie die alten KORPIKLAANI."
Die "Rankarumpu"-Tracklist:
1 Kotomaa
2 Tapa sen kun kerkeet
3 Aita
4 Saunaan
5 Mettään
6 Kalmisto
7 Rankarumpu
8 No perkele
9 Viikatelintu
10 Nouse
11 Oraakkelit
12 Harhainen höyhen
Viel Spaß mit dem KORPIKLAANI-Clip zu 'Aita'!