Sam Rivers erklärt Abwesenheit wegen Lebertransplantation
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Niklas Karrenbauer
10.01.2020, 13:49

LIMP BIZKIT - Sam Rivers erklärt Abwesenheit wegen Lebertransplantation

LIMP BIZKIT-Bassist Sam Rivers erklärt seine Band-Pause erstmals genauer und erklärt, dass er tatsächlich wegen einer Lebertransplantation eine Auszeit brauchte.
Weitersagen

2015 hieß es zunächst nur, Rivers leide unter gesundheitlichen Problemen und müsse sich einer Bandscheiben-Operation unterziehen. In Jon Wiederhorns Buch "Raising Hell: Backstage Tales From The Lives Of Metal Legends" jedoch enthüllt Rivers den wahren Grund. Infolge seiner Alkoholabhängigkeit funktionierte seine Leber nicht mehr so wie sie sollte, weshalb der Musiker 2017 eine neue Leber bekam:

"Ich musste LIMP BIZKIT 2015 verlassen, weil es mir so schlecht ging, und einige Monate später wurde mir klar, dass ich einfach alles ändern muss, weil ich eine wirklich schlimme Leberkrankheit hatte. Ich hörte auf zu trinken und tat alles, was die Ärzte mir sagten. Ich bekam eine Therapie wegen des Alkohols und dann bekam ich eine Lebertransplantation. Die Diagnose bekam ich schon 2011. Ich verstand damals nicht wirklich, was los war. Ich hörte auf zu trinken und bekämpfte die Leberkrankheit für eine Weile. Ich war neun oder zehn Monate clean und ging auf Tour. Mein Leben war aber damals nicht das Beste, und sobald die Tour vorbei war, fing ich an, zu trinken und noch mehr zu trinken. Ich fiel sofort wieder in alte Muster zurück (..). Es wurde so schlimm, dass ich ins UCLA-Hospital musste und der Arzt sagte: 'Wenn Sie nicht aufhören, werden Sie sterben. Und jetzt sieht es so aus, als bräuchten Sie eine neue Leber.' Ich bekämpfte die Leberkrankheit ein paar Jahre lang und gewann. Ich musste mir 2017 eine neue Leber transplantieren lassen."

Das Buch "Raising Hell: Backstage Tales From The Lives Of Metal Legends" von Jon Wiederhorn bekommt ihr u.a. bei Amazon.