MERCYFUL FATE präsentieren kurz nach der Trennung von Joey Vera ihre neue feste Bassistin Becky Baldwin.
Die britische Bassistin Becky Baldwin aus Birmingham ging im Herbst 2022 bereits mit MERCYFUL FATE als Live-Ersatz auf Tour, da Tieftöner Joey Vera aufgrund von Terminüberschneidungen mit seiner Band ARMORED SAINT nicht mitreisen konnte. Nun freut sich Becky Baldwin auf die neue Herausforderung bei MERCYFUL FATE und die anstehenden Aufnahmen eiens neuen Langspielers:
"Es ist eine große Ehre für mich, ein festes Bandmitglied von MERCYFUL FATE zu sein. Ich kann es kaum erwarten, das neue Album mit ihnen aufzunehmen. Als ich 2022 live einsprang, waren die Akzeptanz und Ermutigung der Fans unglaublich. Ein riesiger Dank geht raus an die Band, das Team und die Fans für das warme Willkommen. Wir sehen uns im April in Chile und Brasilien!"
Erst in der vergangenen Woche hatten MERCYFUL FATE und Joey Vera ihre einvernehmliche Trennung bekanntgegeben (wir berichteten). Frontmann King Diamond kommentierte: "Unsere Freundschaft und unser Respekt für einander werden immer bleiben und wir wünschen einander alle aufrichtig nur das Beste für die Zukunft."
Die dänische Band kündigte Joey Vera 2019 zunächst als Live-Bassist an. 2020 sollte er bei den Europa-Festivalauftritten für den inzwischen verstorbenen krebskranken Timi Hansen einspringen. Die MERCYFUL FATE-Shows wurden wegen der Covid-19-Pandemie jedoch erst auf 2021, dann auf 2022 verschoben.