Joey Vera ist raus
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Promo
17.01.2024, 11:15

MERCYFUL FATE - Joey Vera ist raus

MERCYFUL FATE geben ihre Trennung von Bassist Joey Vera bekannt.

Weitersagen

Wie MERCYFUL FATE und Joey Vera mitteilen, war der Entschluss zur Trennung einvernehmlich. Frontmann King Diamond erklärt: "Unsere Freundschaft und unser Respekt für einander werden immer bleiben und wir wünschen einander alle aufrichtig nur das Beste für die Zukunft."

Bei der 2022er Nordamerika-Tour von MERCYFUL FATE war bereits die britische Musikerin Becky Baldwin für Joey Vera eingesprungen. Aufgrund von Terminüberschneidungen mit seiner Band ARMORED SAINT konnte dieser nicht dabei sein (wir berichteten). Joey bedauerte:

""Meine lieben Freunde: Einige von euch haben nachgerechnet und ihre Kalender gecheckt, und dabei ist euch vielleicht aufgefallen, dass es so aussieht, als hätte ich mich selbst diesen Herbst für zwei Tourneen zur gleichen Zeit verpflichtet. (…) Kürzlich bekamen MERCYFUL FATE ein Tour-Angebot, dass sie einfach nicht ablehnen konnten. Unglücklicherweise beißt sich der Terminplan mit meiner ARMORED SAINT-Tour im Herbst. Es schmerzt mich also sehr, dass ich nicht an zwei Orten zur gleichen Zeit sein kann, denn wenn ich könnte, dann würde ich es mit Sicherheit tun. (…) Da die Show aber weitergehen muss, hoffe ich, dass ihr mit offenen Armen meinen Bass-Ersatz für die MERCYFUL FATE-Tour, Becky Baldwin, willkommen heißen werdet. Becky spielt die MERCY-Musik zur Ehre und mit Respekt für unseren gefallenen Bruder Timi Hansen, so wie ich es auch versucht habe."

Die dänische Band kündigte Joey Vera 2019 zunächst als Live-Bassist an. 2020 sollte er bei den Europa-Festivalauftritten für den inzwischen verstorbenen krebskranken Timi Hansen einspringen. Die Shows wurden wegen der Covid-19-Pandemie jedoch erst auf 2021, dann auf 2022 verschoben.

Aktuell arbeiten MERCYFUL FATE an einem neuen Album. Neben Frontmann King Diamond gehören derzeit die Gitarristen Hank Shermann und Mike Wead sowie Drummer Bjarne T. Holm zur Besetzung der Combo. Wer demnächst den Bass übernimmt, ist momentan noch nicht bekannt.