Ian Anderson zu Gast auf neuem Album
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Steve Thrasher (Promo)
19.02.2024, 11:13

OPETH - Ian Anderson zu Gast auf neuem Album

OPETH konnten den JETHRO TULL-Gründer Ian Anderson als Gastmusiker für ihr kommendes Album gewinnen.

Weitersagen

Flötist, Sänger und Gitarrist Ian Anderson bestätigte erst vor Kurzem die Zusammenarbeit mit OPETH an ihrem kommenden Album. Im Gespräch mit der italienischen Radiosendung "Mystery Tour" verriet der JETHRO TULL-Mainman:

"Nun, ab und zu spiele ich auch auf den Platten anderer Leute, wenn sie mir interessant erscheinen. Das habe ich sogar gerade erst getan. Vergangene Woche spielte ich auf drei oder vier Tracks einer Prog-Metal-Band namens OPETH. Sie kommen aus Schweden."

OPETH-Fronter Mikael Åkerfeldt hatte bereits im Jahr 2021 dem "Prog"-Magazin verraten, dass er sich um eine Zusammenarbeit mit Ian Anderson bemühte. Diese scheiterte seinerzeit allerdings. Mikael hatte sich gewünscht, dass Anderson auf der 2011er Platte "Heritage" Flöte spielt: "Ich schrieb Ian Anderson eine E-Mail, doch er meldete sich nie darauf zurück. Das Lustige daran war: Als ich zu Steven Wilson fuhr, der das Album mischte, saßen wir zusammen auf der Couch. Er meinte: 'Oh, ich habe gerade eine E-Mail von Ian Anderson bekommen. Er möchte dass ich mir mal anschaue, ob ich nicht "Aqualung" neu mischen möchte.'"

Zuletzt brachten OPETH im September 2019 ihr Studioalbum "In Cauda Venenum" raus. Unser Review findet ihr unter diesem Link.

Ian Anderson brachte seinerseits mit JETHRO TULL am 21. April 2023 den Langspieler "RökFlöte" auf den Markt. Zu unserer Rezension der Platte geht es hier entlang.