SCAR SYMMETRY holten sich für 'Xenotaph' Unterstützung beim The Ultraterrestrial Choir. Dieser setzt sich zusammen aus 233 Stimmen von Fans, Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden aus der ganzen Welt. Gitarrist Per Nilsson kommentiert:
"'Xenotaph' schließt Phase II auf eine offene Art ab. Wir lassen die Hörerinnen und Hörer mit einem Cliffhanger zurück, musikalisch genauso wie inhaltlich. Wir fanden außerdem, dass 'Xenotaph' sein eigenes Musikvideo verdient. Damit wollten wir den zweiten Teil unserer Singularity-Saga abschließen und den Song zudem bestmöglich präsentieren. Und natürlich wollten wir unseren fantastischen Chor ins Rampenlicht stellen. Das war definitiv nicht das letze Mal, dass wir unsere Fans dazu aufgerufen haben, mit uns zu singen!"
"The Singularity (Phase II - Xenotaph)" ist der erste Langspieler der Progressive-Metal-Band seit neun Jahren. Bestellen könnt ihr die Scheibe unter diesem Link. Per erklärt: "Es hat lange gedauert. Aber ich bin froh, dass wir den Umweg gegangen sind, um alles so perfekt zu machen, wie es unserer Meinung nach sein sollte. Die Welt ist 2023 ein anderer Ort als bei der Veröffentlichung von "Neohumanity" 2014. Wir beobachten den Aufstieg der Künstlichen Intelligenz mit eigenen Augen und staunen über die Wunder, die sie bewerkstelligen kann. Doch man kann sich auch ganz mühelos einige sehr verstörende Szenarien ausmalen. Auf unserem neuen Album beschäftigen wir uns mit solchen Themen wie der neuen Menschheit, künstlicher Intelligenz und der technologischen Einzigartigkeit aus einem dystopischen Blickwinkel."
Die "The Singularity (Phase II - Xenotaph)"-Tracklist:
1 Chrononautilus
2 Scorched Quadrant
3 Overworld
4 Altergeist
5 Reichsfall
6 Digiphrenia Dawn
7 Hyperborean Plains
8 Gridworm
9 A Voyage With Tailed Meteors
10 Soulscanner
11 Xenotaph
Viel Spaß mit SCAR SYMMETRY und ihrem Video zu 'Xenotaph'!