Vor zwei Monaten veröffentlichten SYSTEM OF A DOWN mit 'Protect The Land' und 'Genocidal Humaoidz' ihre erste neue Musik seit 2005. Die Songs sollten auf die Missstände in ihrem Heimatland Armenien aufmerksam machen, denn verletzte Menschen/Kriegsveteranen, denen die Versorgung mit Prothesen nach Kriegsverletzungen fehlt, stehen in Armenien an der Tagesordnung.
SOAD haben mit den Einnahmen der letzten zwei Singles und den Spenden ihrer Fans bereits über 600.000 US-Dollar sammeln können, die dem Armenia Fund zugute kommen. Der Armenia Fund kümmert sich unter anderem um die Versorgung von Kriegsverteranen und die Beschaffung von Prothesen, die zu einer erheblichen Verbesserung des Lebensstandards der Menschen vor Ort führen würden.
Am Samstag, den 30. Januar starten SYSTEM OF A DOWN eine weitere Spendenaktion über ihren YouTube-Kanal. Dort wird die Band ab 18:00 Uhr in einem Livestream mit verschiedenen Gästen sprechen und um 20:00 Uhr die Videopremiere zu 'Genocidal Humanoidz' feiern. Als Gäste sind zum Interview u.a. geladen: die Vertreterin des Armenia Fund USA, Maria Mehranian, der armenisch-amerikanische Musiker Sebu Simonian, "Good Day LA"-Moderatorin Araksya Karapetyan, Harvard-Klinikärztin Dr. Lilit Garibyan (die Leiterin der Charity-Organisation "Face Of Angel", die medizinische Laserbehandlungen in Armenien aufgebaut hat und heute eine Narben-Laser-Behandlung für Soldaten mit Brand- und Trauma-Narben plant), der Abgeordnete des Armenischen Parlaments, Narek Mkrtchyan (der die Entwicklung eines neuen Labors für Handprothesen leitet und mit dem Homeland Defenders Rehabilitation Center zusammenarbeitet) sowie Regisseur Adam Mason von Deep Sky Animation, der am 'Genocidal Humanoidz'-Musikvideo beteiligt war. Zusätzlich sind ein spezielles Video von Lt. Cononel Sargis Stepanyan vom Armenian Wounded Heroes Fund und Clips von weiteren VIP-Freunden zu sehen, die die Band unterstützen. Alle Zuschauer können während des gesamten Streams ihre Spenden auf dem bandeigenen YouTube-Kanal tätigen.