THUNDERMOTHER-Gitarristin Filippa Nässil gab vergangene Woche die Trennung von Sängerin Guernica Mancini ( Foto r.), Bassistin Mona Lindgren (2.v.l.) und Schlagzeugerin Emlee Johansson (2.v.r.) bekannt. Als neue Mitglieder wurden die zurückgekehrte Bassistin Majsan Lindberg und Sängerin Linnéa Vikström (THERION, AT THE MOVIES) bestätigt. Im Statement hieß es zur Trennung von Guernica, Mona und Emlee: "Nach sieben Jahren kamen wir leider zu der Einsicht, dass unsere Wege in verschiedene Richtungen führen. Guernica, Mona und Emlee werden sich auf ihre eigenen Karrieren konzentrieren und ich wünsche ihnen ganz viel Glück."
Die drei ex-Mitglieder veröffentlichten daraufhin ein gemeinsames Statement: "Schweren Herzens müssen wir dies schreiben. Filippa traf die Entscheidung, dass Guernicas Zeit bei THUNDERMOTHER vorbei ist. Deswegen und wegen der fehlenden Zustimmung angesichts des Prozesses der Entscheidungsfindung in der Band haben Emlee und Mona beschlossen, THUNDERMOTHER zu verlassen. Filippa wird mit einer neuen THUNDERMOTHER-Besetzung weitermachen. Guernica, Emlee und Mona werden weiter zusammen Musik machen und eine neue Band gründen."
Im Gespräch mit der "Rock And Roll Geek Show" kommentierte Guernica den Split: "Ich war überrumpelt. Das ist, als wäre ich in einer Folge von 'Survivor' (Reality-TV-Serie, bei der die Teilnehmer auf einer einsamen Insel überleben müssen). Ich bekam eine E-Mail und ich hatte schon so ein Gefühl, dass da was kommen würde, weil Filippa mich in der Woche zuvor von all unseren Social-Media-Accounts entfernt hatte. Ich dachte erst, wir wären gehackt worden und schrieb der Gruppe: 'Mädels, ich glaube, wir wurden gehackt. Ich kann mich nicht in unseren E-Mail-Account oder bei Instagram einloggen - bei keinem der Accounts.'"
Weiterhin gab Guernica persönliche Gründe für die Trennung an und ergänzte, dass "viele Dinge hinter meinem Rücken geschahen". Mit den anderen Ex-Mitgliedern Emlee und Mona verstehe sie sich aber nach wie vor sehr gut: "Wir sind richtig gute Freundinnen und das ist das Beste an meiner Zeit bei THUNDERMOTHER."