Gitarrist Phil Demmel hat seinen Ausstieg bei den US-Thrashern VIO-LENCE bekanntgegeben. Erst kürzlich wurde der Musiker als Mitglied von Kerry Kings Solo-Projekt angekündigt.
Gitarrist Phil Demmel hat nahezu zeitgleich zur Ankündigung des neuen Solo-Projekts von Ex-SLAYER-Gitarrist Kerry King (wir berichteten) seinen Ausstieg bei VIO-LENCE bekanntgeben. Auf dem Solo-Debüt "From Hell I Rise" komplettiert Demmel zusammen mit Schlagzeuger Paul Bostaph (SLAYER), Bassist Kyle Sanders (HELLYEAH) sowie Frontmann Mark Osegueda (DEATH ANGEL) das Line-Up. Demmel verkündete seinen Ausstieg über ein Statement-Video in den sozialen Medien, das ihr euch hier ansehen könnt.
"Ich gebe hiermit bekannt, dass ich am kommenden Sonntag meine letzte Show mit VIO-LENCE spielen werde", so Demmel. "Das Timing ist seltsam, ich weiß. Es hängt trotzdem nur bedingt mit der Sache von Kerry zusammen. Es ist nicht so, dass ich aussteige, nachdem das jetzt verkündet wurde, oder was auch immer. Ich denke, es lief schon eine Weile darauf hinaus. Mein Status in der Band war eine Weile nicht wirklich klar ersichtlich und es passierten Dinge, mit denen ich mich unwohl fühlte oder die nicht in meinen Terminplan passten. Hinsichtlich des jüngsten Zustands der Band und meines Zugehörigkeitsgefühls, bin ich einfach der Meinung, dass meine Zeit hier zu Ende ist."
Phil Demmel zählte bereits 1985 zum Original-Line-Up von VIO-LENCE und nahm mit den kalifornischen Thrashern insgesamt drei Studioalben auf ("Eternal Nightmare", 1988; "Oppressing The Masses", 1990; "Nothing To Gain"; 1993). Vergangenes Jahr hatte bereits Schlagzeuger Perry Strickland die Band verlassen (wir berichteten), der wie Demmel an der Gründung von VIO-LENCE beteiligt war. Das Debütalbum "From Hell I Rise" von Kerry Kings Soloband wird am 17. Mai über Reigning Phoenix Music veröffentlicht.