Die Nachricht von Alan Whites (im Bild: 2.v.r.) Tod verbreiteten YES heute über die sozialen Medien: "In tiefer Trauer müssen YES heute verkünden, dass Alan White, ihr vielgeliebter Schlagzeuger und Freund seit 50 Jahren, nach kurzer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Diese Neuigkeit lässt die gesamte YES-Familie geschockt und fassungslos zurück. Alan freute sich auf die bevorstehende UK-Tour, um sein 50-jähriges Jubiläum mit YES und ihrem ikonischen "Close To The Edge"-Album zu feiern, auf dem Alans Reise mit YES im Juli 1972 begann. Erst kürzlich feierte er den 40. Jahrestag seiner Ehe mit seiner liebevollen Frau Gigi. Alan starb friedlich bei sich zu Hause."
Auch Alan Whites Familie verabschiedete sich öffentlich mit einigen persönlichen Worten von dem verstorbenen Musiker: "Alan White, unser geliebter Ehemann, Vater und Großvater ist am 26. Mai 2022 nach kurzer Krankheit im Alter von 72 Jahren in seinem Haus im Raum Seattle verstorben. Im Laufe seines Lebens und seiner sechs Dekaden umspannenden Karriere bedeutete Alan vielen Menschen sehr viel: Ein anerkannter Rockstar für Fans auf der ganzen Welt; ein Bandkollege für einen ausgewählten Kreis sowie ein Gentleman und Freund für alle, die ihn kennengelernt haben."
Alan White wurde 1949 im britischen County Durham geboren und war seit 1972 Teil von YES. Im Zuge einiger gesundheitlicher Beeinträchtigungen seit 2016 konnte der Drummer allerdings nur noch für begrenzte Zeit mit YES auf der Bühne stehen und wurde live von seinem guten Freund Jay Schellen vertreten. Im vergangenen Jahr 2021 hatten YES mit "The Quest" ihr 22. Studio-Album veröffentlicht. Ihre 50-jährige "Close To The Edge"-UK-Tour im Juni will die Band dem verstorbenen Schlagzeuger widmen.
Ruhe in Frieden, Alan.