News

News 01.04.2021, 10:34

AXXIS - Bernhard Weiß veröffentlicht "Rock Chansons"-Album im Mai

AXXIS-Sänger Bernhard Weiß bringt am 7. Mai sein Soloalbum "Rock Chansons" auf den Markt.

Somit wagt sich der AXXIS-Frontmann in ganz neue musikalische Gefilde vor: ganz ohne laute Band und fette Produktion, nur er selber mit Klavier und sehr persönlichen Songtexten: "Es gab keine Gitarre, keine Band und kein Feedback. Außer von Harry, der immer wieder mal reinhörte und mir bei der Piano-Bearbeitung half. Ich hatte noch nie vorher ein Klavier zum Songwriting verwendet. Normalerweise nehme ich dafür meine Akustikgitarre. Auch das Aufnehmen und Abmischen war eine Herausforderung! Die wenigen Tracks, die selbst eingesungenen Chöre, der Gesang usw. all das hatte viel mehr Platz als in einer Rockproduktion. Man konnte viel 'luftiger' aufnehmen und abmischen." Für Bernhards Projekt wurde der Musiker vom Land NRW mit einem Stipendium bedacht.

Bereits vor einigen Jahren setzte der Sänger aus Lünen am Landestheater Schwaben ein Theaterprojekt um und verrät: "Die Idee mit den Chansons schwirrt tatsächlich auch seitdem in meinem Kopf herum. Bis dato kannte ich Chansons vorwiegend aus französischen Filmen. Man kennt Edith Piaf oder Charles Aznavour, aber wie klingt sowas mit mir? Das Theater gab mir seinerzeit den Impuls."

Bands:
AXXIS
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos