Erste Single 'Your Pain Up My Veins' veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Promo
30.03.2023, 10:47

NONEXISTER - Erste Single 'Your Pain Up My Veins' veröffentlicht

Die Schweizer Newcomer NONEXISTER stellen sich mit ihrer Debüt-Single 'Your Pain Up My Veins' inklusive Musikvideo vor.
Weitersagen

Die frisch aus der Taufe gehobene Zürcher Band NONEXISTER, bestehend aus Marco Neeser (Electronics, Songwriting, Produktion), Nik Leuthold (Gesang, Songwriting, Produktion), Reto „Fu“ Gaffuri (Bass), Siro Müller (Schlagzeug) und Silvan Gerhard (Gitarre) präsentiert mit 'Your Pain Up My Veins' ihre Debüt-Single im dazugehörigen Musikvideo von Elias Ressegatti. Im Clip ist die Zürcher Tatort-Kommissarin Carol Schuler in einer Hauptrolle zu sehen. Sänger Nik Leuthold kommentiert das Stück folgendermaßen:

"Es beschreibt das Phänomen, wenn Macht zur Droge wird. Einerseits ist Machtrausch ein sehr menschliches Phänomen, wir alle kennen es – zumindest in abgeschwächter Form – aus unserem eigenen Leben. Schon dort kann es viel Schaden anrichten. Aber in größerem Maßstab hat es ziemlich dystopische Auswirkungen. Und es ist ziemlich weit verbreitet, vor allem unter Demagogen und Potentaten. Wenn Ideologien besonders überzeugt vorgeschoben werden, geht es in Wahrheit oft nur um das eigene Ego. Ich versuche, das aus der Sicht von jemandem zu erklären, der süchtig danach ist, andere niederzutrampeln, um sich selbst zu erhöhen."

"Dieser Track – der der erste Song war, den wir je gemacht haben – wurde zur Blaupause für NONEXISTER", ergänzt Bandkollege Marco Neeser. "Er baut sich zu dieser Soundwand auf, aber trotzdem kann man immer noch die Melodien darin hören."

Über die visuellen Inhalte des Musikvideos weiß Nik zu berichten: "Das Video von Elias Ressegatti ist eine künstlerische Übertreibung, eine Metapher für das Thema des Songs, den Missbrauch von Macht als Droge. Die Hauptfigur züchtet in einer Art archaischem Inkubator mit extatischer Raserei neue Kreaturen aus ihrem eigenen Fleisch. Dann verfüttert sie diese und ihr altes Ich an ihre eigene perfekte Kopie, die als neue und bessere Version ihrer selbst hervortritt. Wir verstehen, dass der Zyklus in nicht allzu langer Zeit wieder beginnen wird. Und wieder und wieder ... Sie geht buchstäblich über Leichen, um sich selbst zu befriedigen und zu nähren."

Viel Spaß mit dem 'Your Pain Up My Veins'-Musikvideo!