Steve Vai stellt Songmaterial-Aussage klar
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Larry DiMarzio (Promo)
24.02.2023, 10:05

OZZY OSBOURNE - Steve Vai stellt Songmaterial-Aussage klar

Ozzy Osbourne und Gitarrist Steve Vai nahmen Mitte der Neunziger gemeinsam genug Material für ein ganzes Album auf, wie Vai kürzlich verriet. Nun jedoch möchte der Gitarrist diese Aussage genauer erklären.
Weitersagen

Das Ozzy-Material, so Vai ins einer Klarstellung, sei zwar durchaus wie zuvor gesagt vorhanden, allerdings nur in roher Demo-Qualität und somit in diesem Zustand nicht bereit für eine Veröffentlichung. Die Hoffnung der Fans auf ein vollkommen fertiggestelltes Ozzy-Album, das in Vais Archiven schlummere und nur noch auf die Veröffentlichung warte, sei also hinfällig. Auf seiner Facebook-Seite erläutert Vai:

"In einem kürzlich geführten Interview redete ich ein bisschen unvorsichtig darüber, 'auf einem ganzen Ozzy-Album zu sitzen', und dann gingen die Headlines viral. Um das klarzustellen, Ozzy und ich setzten uns so um 1996 herum zusammen und versuchten, genug Songmaterial für ein Album zu schreiben, das er schon zur Hälfte aufgenommen hatte. Dieses Album kam später als "Ozzmosis" raus. Wir nahmen eine Handvoll Demotracks auf und dann gab es noch eine Haufen Tracks, die ich für ihn zusammenbaute, damit er sie sich mal anhört. Schließlich wählte er einen Song für sein Album aus und das ist 'My Little Man'. Insgesamt gibt es zwar genug Material für ein ganzes Album, aber diese Songs müssten neu aufgenommen werden. Die Demos sind wie rudimentäre Straßenkarten, aber nicht das Ziel. Wie viele andere Ozzy-Fans würde ich es lieben, wenn es irgendwo noch ein verstecktes Ozzy-Album geben würde, aber das ginge dann nicht aus diesen Sessions hervor. Ich entschuldige mich für die Verwirrung."