Vorwürfe gegen Flake
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Rammstein (Pic: Jes Larsen, Promo)
17.07.2023, 10:18

RAMMSTEIN - Vorwürfe gegen Flake

RAMMSTEIN-Keyboarder Flake (alias Christian Lorenz) sieht sich nun ebenfalls mit Vorwürfen mutmaßlicher sexueller Übergriffe konfrontiert.
Weitersagen

Nachdem zunächst RAMMSTEIN-Sänger Till Lindemann im Fokus stand, äußerten sich nun zwei Frauen mit Berichten mutmaßlicher sexuelle Übergriffe durch Keyboarder Christian "Flake" Lorenz. Mit dem NDR und der Süddeutschen Zeitung sprachen die Frauen über Erlebnisse mit dem Musiker, die sich schon vor vielen Jahren zugetragen haben sollen.

Aussage Jasmin Stevens

Eine heute 37-Jährige, die sich Jasmin Stevens nennt, aber eigentlich anders heißt, berichtet von einem Erlebnis vor mehr als 20 Jahren. Sie sei zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt gewesen und habe Till Lindemann bei einer Autogrammstunde zu seinem Buch "Messer" getroffen. Später trafen Jasmin und einige ihrer Bekannten Lindemann und Flake in einer Berliner Bar. Lindemann habe sie gefragt, ob sie ohne ihre Bekannten in Flakes Landhaus mitkommen wolle. Sie habe sich mit den Musikern sicher gefühlt. Zunächst habe sie behauptet, sie sei 22 Jahre alt, klärte dies jedoch noch am gleichen Abend auf und verriet ihr wahres Alter von 17 Jahren, so die Frau.

Im Landehaus haben ihr Lindemann und Flake viel Alkohol gegeben, so berichtet Jasmin. Sie habe sich stark berauscht in ein Bett gelegt und Flake habe sich neben sie gelegt. Zwar habe sie sich von ihm weggedreht, den Musiker jedoch aufgrund ihrer Verfassung nicht davon abhalten können, mit ihr Sex zu haben. Gewehrt habe sie sich nicht: "Ich habe es geschehen lassen. Ich war wie off, abgetrennt von mir selbst."

Jasmin Stevens versicherte diese Aussage an Eides statt zur Vorlage bei Gericht. Weitere Personen, darunter Familienmitglieder, frühere Arbeitskolleginnen und Freundinnen, versicherten ebenfalls an Eides statt, dass die Frau ihnen von dem mutmaßlichen Übergriff erzählt habe. Zudem gibt es offenbar beinahe zehn Jahre alte Unterlagen ihrer Therapeutin, Fotos von der Autogrammstunde und Tagebucheinträge über das Geschilderte.

Flake weist diese Vorwürfe über seine Anwälte zurück. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Aussage Sybille Herder

Eine weitere Frau, die sich Sybille Herder nennt (auch dieser Name ist geändert), berichtet von einem Vorfall in Gera im Februar 1996. Sie war damals 22 Jahre alt. Damals habe sie mit mehreren Personen nach einem RAMMSTEIN-Konzert im Hotel getrunken und gefeiert, darunter Lindemann, Flake und Christoph Schneider (dr.). Sie habe das Bewusstsein verloren und sei morgens darauf unbekleidet auf dem Fußboden eines Hotelzimmers neben Flake aufgewacht. Sie habe starke Schmerzen im Unterleib gehabt, die ihrer Schilderung nach noch mehrere Tage anhielten. Was genau in der Nacht passiert oder wer für die Unterleibsschmerzen verantwortlich sei, könne sie allerdings nicht sagen. Später habe sie ihrer Schwester und einem guten Freund von ihren Erlebnissen erzählt. Alle drei legten gegenüber der Süddeutschen Zeitung und NDR eine Aussage an Eides statt ab.

Diese Vorwürfe ließen Flake und Schneider über ihre Anwälte zurückweisen. Lindemann und seine Anwälte ließen konkrete Fragen zu beiden Vorwürfen inhaltlich unbeantwortet, wie NDR/Tagesschau berichten. Auch hier gilt die Unschuldsvermutung. Anzeige hatte keine der beiden Frauen erstattet.