Bei der offiziellen Warm-Up-Show im Lüner Kultur- und Aktionszentrum (Lükaz) für das diesjährige ROCK HARD Festival (26. bis 28. Mai 2023 im Amphitheater Gelsenkirchen) wollen wir euch mit den folgenden bestätigten Bands kräftig einheizen:
SATAN
Obwohl sie zu den Vorreitern der NWOBHM-Bewegung gehören und für das bahnbrechende Debüt „Court In The Act" (1983) und den Nachfolger "Suspended Sentence" (1987) verantwortlich zeichnen, machen SATAN mit ihren jüngsten Werken „Cruel Magic“ (2018) und „Earth Infernal“ (2022) mehr als deutlich, dass sie nicht daran interessiert sind, einfach aus vergangenem Ruhm Kapital zu schlagen. Die letzten Longplayer zeigen das Quintett in Bestform, wobei die Briten auch live mehr Leidenschaft und Energie an den Tag legen als viele andere Musiker, die halb so alt sind wie sie.
SULPHUR AEON
Die Black-Death-Überflieger SULPHUR AEON konnten in den Szene-Magazinen Rock Hard und Metal Hammer bereits die Auszeichnung „Album des Monats“ abräumen. Das live zum Quintett aufgestockte Kerntrio beschwört nicht nur auf seinen Alben den auf den Werken des Horrorschriftstellers H.P. Lovecraft basierenden Cthulhu-Mythos, sondern zeichnet sich auch live durch eine abgründige Einzigartigkeit aus.
IMHA TARIKAT
Der brutale schwarze Sound von IMHA TARIKAT war von Anfang an auch als eine Art von emotionalem Druckventil für den Bandgründer Kerem Yilmaz konzipiert. Seine brennende musikalische Leidenschaft zeigt sich ebenso in der rasanten Entwicklung, die Yilmaz’ Songwriting mit jeder neuen Veröffentlichung offenbart und das in mehrere Richtungen gleichzeitig expandiert. Während bereits die erste EP "Kenoboros" 2017 einen hervorragenden Eindruck hinterließ, eroberte die Band auf dem folgenden Demo "Son Mistisizm" (2018) hörbar neues Terrain. Mit dem 2019er Debütalbum "Kara Ihlas" und ihrer folgenden Black-Metal-Supernova "Sternenberster" (2020) erreichten IMHA TARIKAT dann neue Höhepunkte. Es passt ins Bild, dass es den Deutschen mit "Hearts Unchained - At War With A Passionless World" gelingt, einen weiteren Gipfel zu erklimmen. IMHA TARIKAT sind drauf und dran, die Welt in schwarze Flammen zu setzen und "Hearts Unchained - At War With A Passionless World" ist der Funke, der alles entzündet. Bevor alle Gefühle zu Asche und Schlacke zerfallen, lasst sie lieber brennen!
WOLFSKULL
Die erste EP „Hexum“ (2019) erntete durchweg gute Kritiken und ermutigte WOLFSKULL intensiv an ihrem ersten Album zu arbeiten, das sie Anfang 2021 zusammen mit dem Produzenten-Team Michael Danielak und Franky Kühnlein (u.a. Extrabreit und Jini Meyer) im Schallsucht-Studio in Hagen aufgenommen haben. Anfang 2022 unterschrieb die Band bei dem Schweizer Indie-Label Doc Gator Records, die für den physischen Release (CD & Vinyl) zuständig sind. Das neue Album „Ave Goddess“ strotzt vor Melodie, Abwechslung und Tiefgang, weist eine ausgewogene Dynamik auf und besitzt allzeit die nötige Härte, die man schon von ihrer ersten EP gewohnt ist. Gleich zu Beginn fällt der sehr facettenreiche Gesang von Pete 9 auf: zum einen kraftvoll bestimmend, zum anderen auch feinfühlig, doch stets melodisch und songführend. Ebenso charakteristisch für WOLFSKULL ist das harmonische Zusammenspiel beider Gitarristen, die mit ihren unterschiedlichen Handschriften das Songwriting deutlich prägen. Nicht minder relevant ist die straffe Rhythmussektion, die mit Präzision und Kraft ein dynamisches Fundament abliefert.
Weiterhin werden euch vor Ort Verlosungen von Merchandise und Tickets für das ROCK HARD Festival 2023 sowie ein Metal-Markt zur Vorbereitung für die bevorstehende Festival-Saison erwarten. Tickets kosten 29 Euro im Vorverkauf und 34 Euro an der Abendkasse.
Wir freuen uns auf euch!