Weiteres Statement zur Trennung von Spike
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Mikael Eriksson
05.04.2022, 13:44

THE QUIREBOYS - Weiteres Statement zur Trennung von Spike

Nachdem THE QUIREBOYS sich von ihrem Sänger Jonathan "Spike" Gray getrennt hatten und dieser erklärte, die Rocker hätten ihn per Mail darüber informiert, seine Dienste nicht länger zu benötigen, meldet die Band sich nun erneut zu Wort.
Weitersagen

In THE QUIREBOYS erstem Statement zum Split hieß es lediglich: "THE QUIREBOYS haben sich von Spike getrennt und werden als fünfköpfige Gruppe mit allen anderen derzeitigen Mitgliedern weitermachen," wobei Gitarrist Guy Griffin zukünftig auch den Gesang übernimmt. Daraufhin twitterte Spike (Foto rechts) als erste Reaktion:

"Nur um das klarzustellen, ich habe von drei Mitgliedern MEINER Band einen Brief bekommen, in dem ich darüber informiert werde, dass meine Dienste, bei ihnen zu singen oder mit ihnen aufzutreten, nicht länger gebraucht werden. Ich werde bald ein offizielles Statement veröffentlichen, aber bis dahin geht meine aufrichtige Entschuldigung an euch alle und ich würde gern meinen herzlichen Dank an all meine Fans ausdrücken, die mich in dieser schweren Zeit unterstützen. Viele von euch kenne ich schon seit Jahren und betrachte euch als meine Freunde. Danke für eure Liebe und Unterstützung. Seid versichert, dass wir uns schon bald an der Bar wiedersehen. Euer THE QUIREBOYS-Gründer, einziges Original-Mitglied und Sänger Spike. Gott segne euch."

Um viele aufgekommene Fragen zu beantworten, ergänzen THE QUIREBOYS nun: "Spike wurde von unserer Entscheidung, uns von ihm zu trennen, in einem Telefongespräch mit dem Manager der Band informiert, das zwei Wochen stattfand, bevor er den Brief bekam, welcher nur eine rechtliche Information war, da er sich weigerte, mit uns zu reden. Spike hat in den letzten neun Monaten konsistent abgelehnt, sich mit der Band zu treffen und Probleme zu diskutieren. Unsere Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen und ist das Ergebnis von nicht nur Monaten, sondern Jahren anhaltender Probleme, wie viele Leute wissen, die in der Musikindustrie arbeiten."

Probleme soll es unter anderem gegeben haben, weil Spike trotz bereits festgelegter THE QUIREBOYS-Shows zum gleichen Zeitpunkt Solokonzerte angekündigt hatte: "Spikes Solo-Konzerte sind und waren nie ein Problem, aber sie ohne Rücksprache mit der Band oder dem Management zu planen, ist es schon. Unsere Konzerte werden Monate im Voraus gebucht und angekündigt, und alle Bandmitglieder bekommen die Termine mit ausreichend Vorlauf."

Darüber hinaus habe Spike der Band zufolge abgelehnt, Teil des bandeigenen Unternehmens zu werden: "Stattdessen bestand er darauf, wie ein Freiberufler angeheuert zu werden, 'Geld auf die Hand'. Daher liegt absolut keine unrechtmäßige Nutzung des Bandnamens unsererseits vor. Spike hat keinen gesetzlichen Anspruch auf den Bandnamen oder den Namen."

Das komplette Statement der Band könnt ihr auf ihrer Facebook-Seite nachlesen.