Das U.D.O.-Album "Touchdown" erscheint am 25. August bei Atomic Fire Records. Bestellen könnt ihr die Platte unter diesem Link. Zu hören ist auf dem Langspieler auch schon der frühere ACCEPT-Bassist Peter Baltes, der vor einiger Zeit zu U.D.O. stieß. Im Musikvideo zum Titelsong 'Touchdown' vereinen U.D.O-Sänger Udo Dirkschneider und Co. die Welten des Heavy Metal und American Football. Als Gastmusiker ist Stevan Pintev mit einem Violinsolo zu hören. Schlagzeuger Sven Dirkschneider erinnert sich an die Entstehung des U.D.O.-Titels "Touchdown" zurück:
"Der Song- bzw. Albumtitel geht auf einen Tag zurück, an dem wir in in einer Sportbar in São Paulo [Brasilien] saßen, wo ein Footballspiel gezeigt wurde. Das vorrangig zu hörende Wort, das uns dementsprechend auch am besten in Erinnerung blieb, war schlicht 'Touchdown', weshalb mein Vater [Udo] meinte, dass dies der Name unserer kommenden Platte werden sollte. Mit unseren neuen Songs ist uns tatsächlich ein musikalischer Touchdown gelungen, finde ich, wir sind wirklich superglücklich mit ihnen. Das nun vorliegende Titelstück handelt selbstredend von der Sportart American Football an sich, präsentiert uns als Band aber nicht weniger gut. Schließlich betreten auch wir Abend für Abend die Bühne, um das Publikum für uns zu gewinnen - hochmotiviert, in gewisser Weise auch aggressiv und kraftvoll. Attribute, die im American Football ebenfalls von enormer Wichtigkeit sind, was letztendlich eine Brücke zu unserer Musik schlägt und den Track zu einer runden Sache werden lässt."
Das neue U.D.O.- Studioalbum "Touchdown" nahm die Metal-Band zwischen ihren vielen Tour-Aktivitäten an verschiedenen Orten auf. Martin "Mattes" Pfeiffer produzierte und mischte die Platte. Das Mastering übernahm Stefan Kaufmann im Solinger ROXX Studio. Als Gastmusiker spielte Violinist Stefan Pintev im Titeltrack mit. Das Cover-Artwork zu "Touchdown" gestaltete Martin Häusler, der zudem für die Bandfotos der neuen Kampagne verantwortlich war.
Neuzugang Peter Baltes blickt auf seinen Einstieg bei U.D.O. zurück, den die Band im April bekanntgab: "Seitdem ich ACCEPT verlassen habe, war ich keinesfalls untätig, sondern habe Musik für Film- und TV-Produktionen sowie diverse Künstler:innen aus aller Welt geschrieben und aufgenommen. In diesem Rahmen bin ich auch wieder mit Udo zusammengekommen und wir haben gemeinsam an seinem Soloalbum "My Way", der U.D.O.-Scheibe "We Are One" sowie der D&TOG-Veröffentlichung "Arising" gearbeitet. Da obendrein Stefan Kaufmann (Gitarre; ex-ACCEPT-Schlagzeuger) an jenen Projekten beteiligt war, herrschte direkt eine sehr familiäre Atmosphäre untereinander. Als Udo mich im September anrief und fragte, ob ich für seinen ausfallenden Bassisten einspringen könnte, gab es daher nur eine mögliche Antwort meinerseits.
Die zu spielende Setlist umfasste überwiegend U.D.O.-Songs, die ich nicht kannte, sowie ein paar ausgewählte ACCEPT-Nummern. Dementsprechend war ich wenige Tage später bei meiner Ankunft in Berlin durchaus nervös, weil ich ja nicht wusste, was mich erwarten würde. Doch sobald wir gemeinsam mit Udo auf der Bühne standen, fühlte ich mich zuhause: Seine Stimme katapultierte mich direkt in unsere gemeinsamen Anfangszeiten zurück. Das Publikum war natürlich erst einmal überrascht, taute jedoch nach und nach auf und ich konnte spüren, dass es genauso glücklich war wie ich selbst, Udo und mich wieder zusammen auf der Bühne zu sehen.
In den darauffolgenden Monaten hatte ich auch ausreichend Zeit, um Sven, Dee und Andrey kennenzulernen: Drei extrem talentierte Musiker, denen es aber zu keiner Zeit an Bescheidenheit und Respekt mangelt. Das Gesamtpaket fühlt sich einfach unglaublich authentisch an. Als Udo mir letztendlich die Frage stellte, ob ich ab sofort fest dabei sein wolle, fiel mir die Entscheidung, diese mit 'Ja' zu beantworten, wirklich leicht."
Udo Dirkschneider fügt hinzu: "Mit Peter Baltes verbindet mich eine sehr lange Beziehung und Freundschaft, welche nie durch die Meinungsverschiedenheiten mit ACCEPT während all der vergangenen Jahre getrübt wurde. Die Auseinandersetzungen bestanden ausschließlich mit einer anderen Person und deren Frau. Wer gemeint ist, sollte jedem klar sein! Alle anderen ACCEPT-Mitglieder sind in Freundschaft und Einigkeit verbunden. Es hat mir sehr viel bedeutet, als Peter uns letztes Jahr spontan aushalf, um die U.D.O.-Tournee zu spielen. Ab dem ersten Tag war sofort wieder das megatolle Gefühl und das Vertrauen aus ehemaligen gemeinsamen Tagen da. Ein Gefühl, welches uns auch all die Jahre bei ACCEPT stets verband. Es war toll, dieses wieder zu erleben und diesen unfassbaren Push zu bekommen.
Peter hatte viele lukrative Angebote von anderen Bands auf dem Tisch, die er über die Jahre alle ablehnte. Bei uns kann er die Summen, die ihm dabei geboten wurden, ehrlich gesagt nicht verdienen. Es bedeutet mir umso mehr, dass er sich trotzdem dafür entschieden hat, fest bei U.D.O. und auch bei DIRKSCHNEIDER als Bassist einzusteigen. Das zeigt mir, dass in seiner Brust ein echtes 'Metal Heart' schlägt und ihm Freundschaft und Spaß wichtiger sind als Geld. Danke, Peter! Wir freuen uns sehr, dass du nach so vielen Jahren endlich wieder Spaß auf der Bühne hast!"
Isolation Man
The Flood
The Double Dealer's Club
Fight For The Right
Forever Free (Single)
Punchline
Sad Man's Show
The Betrayer
Heroes Of Freedom
Better Start To Run
The Battle Understood
Living Hell
Touchdown
Udo Dirkschneider | Gesang
Andrey Smirnov | Gitarre
Sven Dirkschneider | Schlagzeug
Fabian Dee Dammers | Gitarre
Peter Baltes | Bass
Viel Spaß mit U.D.O. und ihrem "Touchdown"-Titeltrack!