"The Zealot Gene"-Titelsong im Video
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Assunta Opahle
12.01.2022, 12:36

JETHRO TULL - "The Zealot Gene"-Titelsong im Video

JETHRO TULL präsentieren den Titeltrack ihres neuen Albums "The Zealot Gene" im Videoclip.
Weitersagen

Der JETHRO TULL-Langspieler erscheint am 28. Januar bei InsideOut Music und ist das erste Studioalbum der Progressive-Rockband seit mehr als 18 Jahren. Beim Musikvideo zu 'The Zealot Gene' führte erneut Sam Chegini Regie. Bandkopf Ian Anderson kommentiert:

"Der Titelsong bietet viele Anspielungen auf die radikale, politisch aufgeladene Welt des Populismus und deren Führung. Als Songtext fasst dies für mich die polarisierende Natur gesellschaftlicher Beziehungen und die extremen Ansichten zusammen, die das Feuer des Hasses und der Vorurteile anfachen. Heute vielleicht noch mehr als in jeder anderen Zeit der Geschichte. Vielleicht denkt ihr, dass ihr wisst, an wen ich hier gedacht habe, aber in Wirklichkeit gibt es momentan mindestens fünf diktatorische Nationalfiguren, die dazu passen würden."

Anderson zufolge wurde das Album von Mythen und biblischen Geschichten inspiriert: "Obwohl ich eine gewisse Vorliebe für den Pomp und die märchenhafte Erzählweise der Heiligen Schrift habe, spüre ich dennoch das Bedürfnis, den Text in Frage zu stellen und manchmal unheilige Parallelen zu ziehen."

Die "The Zealot Gene"-Tracklist:

1. Mrs. Tibbets (5:54)

2. Jacob's Tales (2:13)

3. Mine Is The Mountain (5:40)

4. The Zealot Gene (3:54)

5. Shoshana Sleeping (3:41)

6. Sad City Sisters (3:40)

7. Barren Beth, Wild Desert John (3:37)

8. The Betrayal Of Joshua Kynde (4:06)

9. Where Did Saturday Go? (3:53)

10. Three Loves, Three (3:30)

11. In Brief Visitation (3:00)

12. The Fisherman Of Ephesus (3:41)

Das aktuelle JETHRO TULL-Line-up:

Ian Anderson: Flöte, Akustikgitarre, Harmonika, Gesang

Joe Parrish-James: Gitarre

Florian Opahle: Gitarre (nur auf dem Album)

Scott Hammond: Drums

John O’Hara: Piano, Keyboards und Akkordeon

David Goodier - Bass