BLACK SABBATH-Fans können sich im Rahmen der 49. Hamburger Ballett-Tage die Aufführung "Black Sabbath - The Ballet" ansehen.
"Black Sabbath - The Ballet" wird am 9. und 10. Juli in Hamburg vom Birmingham Royal Ballet unter der Leitung von Carlos Acosta aufgeführt. Es ist die erste wirkliche Heavy-Metal-Ballettaufführung überhaupt.
"Black Sabbath - The Ballet" feierte im September 2023 Uraufführung. Die Band selbst, allen voran Tony Iommi (g.), war eng an der Entwicklung beteiligt. Die BLACK SABBATH-Songs 'Ironman', 'War Pigs' 'Black Sabbath', 'Paranoid', 'Solitude', 'Sabbath Bloody Sabbath' 'Orchid' und 'Laguna Sunrise' wurden für die Aufführung von einem Sinfonieorchester neu aufbereitet.
John Neumeier vom Ballettzentrum Hamburg kommentiert: "Black Sabbath ist eine spektakuläre Produktion. Bei der Premiere letztes Jahr in England war mir sofort klar, dass ich das Ballett unbedingt in Hamburg zeigen wollte. Für die Fans hier ist es eine gute Nachricht, dass das Birmingham Royal Ballet die Einladung zu meinen 49. Hamburger Ballett-Tagen angenommen hat."
Weitere Infos und Tickets für die Vorstellungen in Hamburg bekommt ihr unter diesem Link.
BLACK SABBATH veröffentlichen zudem am 31. Mai ihr Boxset "Anno Domini 1989-1995" mit den Alben aus der Tony-Martin-Ära auf CD und Vinyl bei BMG. Enthalten sind im BLACK SABBATH-Boxset "Anno Domini 1989-1995" frisch remasterte Versionen der Alben "Headless Cross" (1989), "Tyr" (1990) und "Cross Purposes" (1994). Zudem ist eine neue Version von "Forbidden" (1995) Teil des Sets, die Gitarrist Tony Iommi eigens für die Sammlung neu mischte.