SEPULTURA gaben gestern den überraschenden Ausstieg ihres Drummers Eloy Casagrande bekannt. Nun äußert er sich zum Split.
Da Eloy Casagrande (Foto 2.v.l.) die Band verließ, um sich einem anderen Projekt zu widmen, gehen SEPULTURA mit Greyson Nekrutman auf "Celebrating Life Through Death"-Abschiedstour (wir berichteten). Nun erklärt Eloy Casagrande seinen kurzfristigen Ausstieg bei SEPULTURA:
"Ich möchte meinen Ausstieg bei SEPULTURA bekanntgeben. Teil der größten brasilianischen Metal-Bands zu sein, war eine der besten Erfahrungen meines Lebens. Ich möchte der Band und den Crewmitgliedern danken (…). Für die Fans der Band ergibt das zu diesem Zeitpunkt vielleicht keinen Sinn. Doch es mussten Entscheidungen getroffen werden, da ich an neue Zyklen dachte, die noch bevorstehen. Mein Ausstieg wird niemals meinen Respekt und meine Dankbarkeit der Band gegenüber auslöschen. Es steht noch vieles bevor und ich hoffe, weiterhin sehr viel Musik und Kunst zu machen. Wir sehen uns!"
Im Dezember 2023 gaben SEPULTURA bekannt, sich nach der Tour zu ihrem 40. Jubiläum auflösen zu wollen. Im Statement dazu hieß es: "SEPULTURA haben das Ende ihrer Reise erreicht und die Entscheidung getroffen, durch einen bewussten und geplanten Tod abzutreten. Innerhalb der nächsten 18 Monate werden wir unser 40-jähriges Bestehen zusammen mit unseren loyalen Fans im Rahmen einer Abschieds-Tournee rund um den Globus feiern. Wir werden die Vergangenheit und die Gegenwart ein letztes Mal zelebrieren (…) Wir werden unsere Kräfte für einen letzten starken Abschied sammeln. Und ihr alle könnt ein Teil davon sein."