Jay Weinberg erholt sich von Operation
Hintergrund Banner
News
4 Minuten
Pic: VD Pictures
20.11.2023, 11:41

SLIPKNOT - Jay Weinberg erholt sich von Operation

Ex-SLIPKNOT-Drummer Jay Weinberg hat eine Operation an Hüfte und Oberschenkelknochen hinter sich und erholt sich nun von dem lange geplanten Eingriff.

Weitersagen

Der frühere SLIPKNOT-Schlagzeuger Jay Weinberg meldet sich via Social Media zu Wort und bringt die Fans auf den neuesten Stand. Der Musiker litt unter einem abgerissenen Pfannenrand an der linken Hüfte und musste zudem einen deformierten Teil seines Oberschenkelknochens richten lassen. Am 19. November teilte Jay mit, dass der Eingriff gut verlaufen ist:

"Nach drei Jahren ausgiebiger Planung unterzog ich mich am vergangenen Dienstag einer ambulanten Operation, um den abgerissenen Pfannenrand an meiner linken Hüfte und einen deformierten Teil meines Oberschenkelknochens reparieren zu lassen. Zwar hatte das keinen Einfluss auf mein Schlagzeugspiel, aber ich wollte mich darum kümmern, sobald es ein freies Zeitfenster vom Aufnehmen und Touren ermöglichte (…). Ich glaube, ich habe mit euch schon immer aus der Hüfte geschossen (lol). Es gibt keinen Grund, das nun zu ändern. Ich freue mich darauf, meine Fortschritte mit euch zu teilen und euch bei meiner Reise zurück zur 100-prozentigen Genesung auf dem Laufenden zu halten. Meinem fantastischen Ärzte-Team sei Dank, bin ich schon auf dem Weg zurück zu dem, was ich am meisten liebe! Der Weg vorwärts durch diese Genesung wird eine Herausforderung, aber ich bin dafür bereit."

Die Trennung von SLIPKNOT

Anfang November hatten SLIPKNOT die Trennung von Schlagzeuger Jay Weinberg mitgeteilt. Der Musiker hatte seit 2014 bei der US-Band aus Iowa hinterm Schlagzeug gesessen und stieß für Joey Jordison zur Gruppe. Im Statement der Band hieß es:

"Wir möchten Jay Weinberg für seine Hingabe und Leidenschaft in den letzten zehn Jahren danken. Niemand kann jemals Joey Jordisons einzigartigen Sound, Stil oder seine Energie ersetzen. Doch Jay hielt Joeys Parts in Ehren und trug zu den letzten drei Alben bei. Wir, die Band, und auch unsere Fans wissen das zu schätzen. Doch wie immer sind SLIPKNOT bestrebt, sich weiterzuentwickeln. Die Band hat beschlossen, eine Entscheidung aus kreativen Gründen zu treffen und sich von Jay zu trennen. Wir wünschen Jay nur das Beste und freuen uns sehr auf alles, was die Zukunft bereithält."

Jay Weinberg meldet sich zu Wort

Kurze Zeit später meldete Jay sich selbst zu Wort und äußerte sich zu der Trennung von SLIPKNOT: "Ich frage mich manchmal, wie es sich anfühlen würde, meinem kindlichen 10-jährigen Ich - das sich Hals über Kopf in eine neue, aufregenden Klang- und Kulturwelt verliebte - einen Besuch abzustatten, und ihm alles über die vergangenen 10 Jahre zu erzählen. Ich stelle mir gerne vor, dass er sogar an den schwierigsten Tagen begeistert sein würde angesichts der Abenteuers, das ihm bevorstehen würde.

Der Anruf, am Morgen des 5. Novembers überrumpelte mich und brach mir das Herz. Die damit einhergehende Nachricht hat der Großteil von euch kurz darauf erfahren. Nichtsdestotrotz war ich überwältigt und wirklich dankbar für die Flut an Liebe und Unterstützung, die mich aus dieser unglaublichen Community erreichte, die ich als mein kreatives und künstlerisches Zuhause betrachte. Dies ist nicht das Ende der Reise, die ich mir erträumt und der ich mich verpflichtet habe. Bei weitem noch nicht. Aber trotz der Verwirrung und Trauer gibt es etwas, das mir gleichzeitig viel Trost spendet. Für viele von euch, die das hier lesen, gilt: Vor zehn Jahren waren wir noch nicht miteinander vertraut, und jetzt sind wir es. Dafür bin ich euch auf eine Art und Weise dankbar, die ich nie vollständig zum Ausdruck bringen könnte.
Ich liebe es, Schlagzeug zu spielen. Das werde ich immer lieben. Ich werde immer eine Leidenschaft für Musik, Kunst und kreativen Ausdruck verspüren. Nichts wird sich daran jemals ändern. Ich weiß nicht wie und ich weiß nicht wann, aber ich freue mich darauf, laute, leidenschaftliche und von Herzen kommende Musik zu erschaffen, die wir wieder zusammen genießen können. Bis dahin möchte ich, dass ihr wisst, dass es mir unendlich viel Freude bereitet hat, die letzten zehn Jahre mit euch verbracht und unsere Liebe für diese besondere Nische der musikalischen und künstlerischen Welt geteilt zu haben.
Dies ist nicht das Ende und ich bin sehr gespannt darauf, zu entdecken, was die Zukunft für uns bereithält. Ich danke euch."

Gute Besserung, Jay!