Schlagzeuger Jay Weinberg spricht über seinen Rauswurf
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: VD Pictures
13.11.2023, 13:50

SLIPKNOT - Schlagzeuger Jay Weinberg spricht über seinen Rauswurf

Nach seinem Rauswurf bei SLIPKNOT hat sich Schlagzeuger Jay Weinberg mittlerweile selbst zu Wort gemeldet und beschreibt, dass er sich nach der Trennung "zutiefst betrübt und überrumpelt" fühlte.

Weitersagen

Der ehemalige SLIPKNOT-Schlagzeuger Jay Weinberg hat in den sozialen Medien ein ausführliches Statement veröffentlicht, in dem er auf seinen Rauswurf Bezug nimmt. Der Musiker schreibt: "Ich frage mich manchmal, wie es sich anfühlen würde, meinem kindlichen 10-jährigen Ich - das sich Hals über Kopf in eine neue, aufregenden Klang- und Kulturwelt verliebte - einen Besuch abzustatten, und ihm alles über die vergangenen 10 Jahre zu erzählen. Ich stelle mir gerne vor, dass er sogar an den schwierigsten Tagen begeistert sein würde angesichts der Abenteuers, das ihm bevorstehen würde.

Der Anruf, den ich am Morgen des 5. Novembers tätigte, überrumpelte mich und brach mir das Herz; die damit einhergehende Nachricht hat der Großteil von euch kurz darauf erfahren. Nichtsdestotrotz war ich überwältigt und wirklich dankbar für die Flut an Liebe und Unterstützung, die mich aus dieser unglaublichen Community erreichte, die ich als mein kreatives und künstlerisches Zuhause betrachte.

Verwirrung, Trauer und Trost

Dies ist nicht das Ende der Reise, die ich mir erträumt und der ich mich verpflichtet habe - bei weitem noch nicht. Aber trotz der Verwirrung und Trauer gibt es etwas, das mir gleichzeitig viel Trost spendet. Für viele von euch, die das hier lesen, gilt: Vor zehn Jahren waren wir noch nicht miteinander vertraut, und jetzt sind wir es. Dafür bin ich euch auf eine Art und Weise dankbar, die ich nie vollständig zum Ausdruck bringen könnte.

Ich liebe es, Schlagzeug zu spielen. Ich werde es immer lieben, das Schlagzeug zu spielen. Ich werde immer eine Leidenschaft für Musik, Kunst und kreativen Ausdruck verspüren. Nichts wird sich daran jemals ändern. Ich weiß nicht wie und ich weiß nicht wann, aber ich freue mich darauf, laute, leidenschaftliche und von Herzen kommende Musik zu erschaffen, die wir wieder zusammen genießen können. Bis dahin möchte ich, dass ihr wisst, dass es mir unendlich viel Freude bereitet hat, die letzten zehn Jahre mit euch verbracht und unsere Liebe für diese besondere Nische der musikalischen und künstlerischen Welt geteilt zu haben.

Dies ist nicht das Ende und ich bin sehr gespannt darauf, zu entdecken, was die Zukunft für uns bereithält. Ich danke euch."

Jay Weinbergs Rauswurf bei SLIPKNOT

Am 5. November hatten SLIPKNOT auf ihrer Homepage verkündet, dass Drummer Jay Weinberg ab sofort nicht länger Teil der Combo sei (wir berichteten). Der Musiker saß seit 2014 bei der US-Band aus Iowa hinter dem Schlagzeug und stieß für Joey Jordison zur Gruppe. Der Split sei eine "Entscheidung aus kreativen Gründen" gewesen, hieß es im offiziellen Statement der Band, das mittlerweile auch nicht mehr auf der SLIPKNOT-Homepage zu finden ist:

"Wir möchten Jay Weinberg für seine Hingabe und Leidenschaft in den letzten zehn Jahren danken. Niemand kann jemals Joey Jordisons einzigartigen Sound, Stil oder seine Energie ersetzen. Doch Jay hielt Joeys Parts in Ehren und trug zu den letzten drei Alben bei. Wir, die Band, und auch unsere Fans wissen das zu schätzen. Doch wie immer sind SLIPKNOT bestrebt, sich weiterzuentwickeln. Die Band hat beschlossen, eine Entscheidung aus kreativen Gründen zu treffen und sich von Jay zu trennen. Wir wünschen Jay nur das Beste und freuen uns sehr auf alles, was die Zukunft bereithält."

Das Statement zur Trennung von Jay Weinberg hatten SLIPKNOT zunächst auch auf ihren sozialen Medien verbreiten. Daraufhin erntete die Band aber trotz deaktivierter Kommentarfunktion eine Flut negativer Kritik, sodass sie die Posts auf Social Media wieder entfernte und zunächst nur noch das Statement auf ihrer Homepage bestehen blieb. Dort ist es mittlerweile aber auch nicht mehr auffindbar.

Band: SLIPKNOT