'A Monster Only You Can't See'-Single veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
08.12.2023, 10:30

SONATA ARCTICA - 'A Monster Only You Can't See'-Single veröffentlicht

SONATA ARCTICA stellen mit 'A Monster Only You Can't See' die zweite Single ihres kommenden Studioalbums "Clear Cold Beyond" vor.

Weitersagen

Die neue SONATA ARCTICA-Platte "Clear Cold Beyond" erscheint am 8. März 2024 über Atomic Fire Records und orientiert sich wieder verstärkt an den Power-Metal-Wurzeln der Band. Niko Anttila gestaltete das Cover-Artwork des Albums, das die finnische Band in den Finnvox Studios zusammen mit Mikki Karmila aufnahm. Das Mastering übernahm Svante Forsbäck. Die neueste Single-Auskopplung 'A Monster Only You Can't See' könnt ihr euch jetzt untenstehend im Lyric-Video anhören.

SONATA ARCTICA-Frontmann Tony Kakko erklärt 'A Monster Only You Can't See' folgendermaßen: "Wir alle haben vermutlich eine Person im Freundeskreis, die Probleme aller Art magisch anzuziehen scheint und diese teilweise womöglich nicht einmal wahrnimmt. Vielleicht trifft dies auch auf jemanden von euch da draußen zu? Du magst zwar ein A****loch sein, aber du bist und bleibst immer noch UNSER A****loch. Gemeinsam können wir alles durchstehen, denn wir sehen dein wahres Ich und können dir helfen. Und auch wenn obendrein noch Kinder im Spiel sind, so bekommen wir doch alles geregelt. Macht euch keine Sorgen. Zusammen überwinden wir jegliche Hindernisse."

Wieder weitaus mehr rasante Stücke

Über die neue Platte verrät Tony: "Wir verspürten schon eine ganze Weile das Bedürfnis, auch mal wieder härtere Stücke aufzunehmen, nachdem unsere letzten Platten doch recht soft ausgefallen waren. Auch wenn wir jene Alben natürlich trotzdem lieben, befanden sich insbesondere auf unserer letzten Scheibe recht wenige Songs, die sich gut als Stützpfeiler in unsere Gute-Laune-Melodic-Metal-Shows einbauen ließen. Daher besannen wir uns letztendlich auf unsere Metal-Wurzeln zurück, was sich fast wie ein Neustart für uns anfühlt. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, die neuen Songs zu schreiben und einzuspielen: Mit unserem kommenden Werk liefern wir wieder weitaus mehr rasante Stücke, die die Fans mitsingen können, was sie hoffentlich auch gerne tun werden. Wir würden am liebsten direkt wieder auf Tour gehen, um zu sehen, wie die Leute auf das neue Material reagieren. Wir sind gespannt!"

Die "Clear Cold Beyond"-Tracklist:

  1. First In Line
  2. California
  3. Shah Mat
  4. Dark Empath
  5. Cure For Everything
  6. A Monster Only You Can't See
  7. Teardrops
  8. Angel Defiled
  9. The Best Things
  10. Clear Cold Beyond
  11. A Ballad For The Broken (Bonustrack, nur Digipak + Vinyl!)
  12. Toy Soldiers [MARTIKA-Cover] (Bonustrack, nur Digipak + Vinyl!)

SONATA ARCTICA sind:

Tony Kakko - Gesang
Elias Viljanen - Gitarre
Pasi Kauppinen - Bass
Henrik "Henkka" Klingenberg - Keyboard
Tommy Portimo - Schlagzeug

Hört 'A Monster Only You Can't See' hier im Lyric-Video: