'Dark Empath'-Single ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jaakko Manninen
26.01.2024, 10:38

SONATA ARCTICA - 'Dark Empath'-Single ausgekoppelt

SONATA ARCTICA packen heute mit 'Dark Empath' einen Vorgeschmack auf ihre kommende Platte "Clear Cold Beyond" aus.

Weitersagen

Der SONATA ARCTICA-Song 'Dark Empath' ist eine Fortsetzung des Fan-Favoriten 'Don't Say A Word' aus dem Jahr 2004. Sänger Tony Kakko hat über die neueste Single-Auskopplung im Folgenden einiges zu sagen:

"Dieser Track ist Teil einer Geschichte, die bereits 2001 auf unserem zweiten Album "Silence" begann, und besitzt bereits mehrere Vor- und Nachgänger. Manche behaupten sogar, dass der Ursprung jener Saga im Song 'The End Of This Chapter' auf unserem Debüt liegt. Das Thema Stalking bietet einfach einen Rahmen, der sich meines Erachtens unglaublich gut zum Schreiben eignet. Glücklicherweise stört das die Leute nicht, haha! Die gesamte Geschichte ist nicht zwangläufig chronologisch aufgebaut, handelt aber von immer wieder auftauchenden, bekannten Charakteren, die letztendlich Variationen des Verfolgtwerdens durchleben."

Am 8. März erscheint das neue SONATA ARCTICA-Album "Clear Cold Beyond" bei Reigning Phoenix Music. Erst kürzlich gab Reigning Phoenix Music die Integration von SONATA ARCTICAs bisherigem Label Atomic Fire Records bekannt (wir berichteten). Über die neue Platte verrät Tony:

"Wir verspürten schon eine ganze Weile das Bedürfnis, auch mal wieder härtere Stücke aufzunehmen, nachdem unsere letzten Platten doch recht soft ausgefallen waren. Auch wenn wir jene Alben natürlich trotzdem lieben, befanden sich insbesondere auf unserer letzten Scheibe recht wenige Songs, die sich gut als Stützpfeiler in unsere Gute-Laune-Melodic-Metal-Shows einbauen ließen. Daher besannen wir uns letztendlich auf unsere Metal-Wurzeln zurück, was sich fast wie ein Neustart für uns anfühlt. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, die neuen Songs zu schreiben und einzuspielen: Mit unserem kommenden Werk liefern wir wieder weitaus mehr rasante Stücke, die die Fans mitsingen können, was sie hoffentlich auch gerne tun werden. Wir würden am liebsten direkt wieder auf Tour gehen, um zu sehen, wie die Leute auf das neue Material reagieren. Wir sind gespannt!"

Die "Clear Cold Beyond"-Tracklist:

  1. First In Line
  2. California
  3. Shah Mat
  4. Dark Empath
  5. Cure For Everything
  6. A Monster Only You Can't See
  7. Teardrops
  8. Angel Defiled
  9. The Best Things
  10. Clear Cold Beyond
  11. A Ballad For The Broken (Bonustrack, nur Digipak + Vinyl!)
  12. Toy Soldiers [MARTIKA-Cover] (Bonustrack, nur Digipak + Vinyl!)

SONATA ARCTICA sind:

Tony Kakko - Gesang
Elias Viljanen - Gitarre
Pasi Kauppinen - Bass
Henrik "Henkka" Klingenberg - Keyboard
Tommy Portimo - Schlagzeug

Den SONATA ARCTICA-Track 'Dark Empath' bekommt ihr hier als digitale Single.